Eindrucksvolle Design-Werkschau

Ob Board Store, Magazin- und Postkarten-Kiosk oder Kino: Das alles und noch mehr bot die Kölner Werkschau Wintersemester 2021/22 des Design-Fachbereichs am vergangenen Wochenende. Die Semesterausstellung zeigte eindrucksvoll, was HMKW-Studierende in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben. Die Website zur Ausstellung ist weiterhin abrufbar.

Viele Eindrücke aus den Design-Studiengängen der HMKW erwarteten die Besucher:innen der Kölner Werkschau Wintersemester 2021/22.

Viele Eindrücke aus den Design-Studiengängen der HMKW erwarteten die Besucher:innen der Kölner Werkschau Wintersemester 2021/22.

Angesichts der andauernden Ausnahme-Situation war auch dieses Wintersemester kein normales – angefangen in Präsenz, wechselten viele Kurse im Laufe der Wintermonate flexibel in den Hybrid- oder Online-Modus. Umso bewundernswerter sind die ohnehin schon beeindruckende Kreativität und Umsetzungskraft, die in den Studiengängen B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Game Design und Interaktive Medien sowie M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien in diesem Semester erneut unter Beweis gestellt wurden. Unter Leitung der Lehrenden des Fachbereichs Design sind zahlreiche beeindruckende Arbeiten entstanden, die nun im Rahmen der Kölner Werkschau Wintersemester 2021/22 einem öffentlichen Publikum präsentiert wurden.


Von Grundlagenmodulen über die Animation und das Rigging digitaler 2D- und 3D-Charaktere, von interaktivem Storytelling über Layout bis Motion Design, von Sound Design über Lighting and Shading bis Spielmechanik: Über 20 Modulpräsentationen, darunter die Semester-übergreifenden Projektwerkstätten Crypto Art, Illustration – in einem bunten Board-Store in Szene gesetzt – und Digitale Schriftentwicklung, sowie mehrere Abschlussarbeiten zeugten von dem immensen Arbeitsaufwand, den die Studierenden und Lehrenden das Semester über bestritten haben, und von dem Lernfortschritt, der in dieser kurzen Zeit erzielt wurde.

Die umfangreiche und informative Website zur Ausstellung ist weiterhin abrufbar: design.hmkw.de/koelnerwerkschau-ws21-22