Die Marketing- und Eventarbeit bei einem Fußball-Zweitligisten

Frankfurter Studierende des Fachbereichs Wirtschaft hatten Anfang Dezember die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Bundesliga-Zweitligist SV Darmstadt 98 zu schauen.

Florian Holzbrecher, Leiter für Marketing und Events beim SV Darmstadt 98, erläuterte den Studierenden die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren.

Florian Holzbrecher, Leiter für Marketing und Events beim SV Darmstadt 98, erläuterte den Studierenden die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren.

Auf Initiative von Prof. Dr. Sandra Tauer besuchte eine Gruppe Frankfurter HMKW-Studierender des B.A. Medien- und Eventmanagement vergangene Woche den Zweitligisten SV Darmstadt 98. Darmstadts Leiter für Marketing und Events Florian Holzbrecher führte die Gruppe durch die jüngste Erfolgsgeschichte der „Lilien“, die binnen sieben Jahren den Aufstieg von Oberliga bis zur Bundesliga vollbracht haben. Dass dieser Erfolg nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein finanzieller Aufstieg war, zeigte Holzbrecher anhand von Zahlen und Fakten rund um TV- und Sponsoren-Gelder sowie Ticket- und Merchandise-Einnahmen. In dem Zusammenhang brachte er den Studierenden außerdem seine alltägliche Arbeit und die verschiedenen Themenfelder und Aufgabenbereiche näher, um die er sich zusammen mit seinem Team abseits des Platzes kümmert.

Die Medien- und Eventmanagement-Studierenden haben sich in diesem Semester mit verschiedenen Aspekten von Event und Sport wie zum Beispiel Sportsponsoring, Zielgruppenanalyse und Sicherheitskonzepten auseinandergesetzt.