Die Herausforderungen des E-Commerce: Gastvortrag von Sven Brauer (Modifi)

Am 17.06.2022 besuchte uns Sven Brauer, COO und Co-Founder von MODIFI (MODIFI Modern Digital Trade Finance), bereits zum vierten Mal in der Vorlesung der „Digitalen Ökonomie“ und gehört mittlerweile schon fest zum Inventar des Kurses bei Dozentin Sophie Carls.

Brauer stellte uns das Geschäftsmodell vor: Mit MODIFI erhalten kleine und mittelgroße Unternehmen Zugriff auf eine digitale Plattform für globale Handelsgeschäfte. Zudem können sie sich mittels digitaler Einkaufsfinanzierung zusätzliche Liquidität sichern und ihr Wachstum antreiben. Er veranschaulichte deutlich, dass MODIFI im Moment besonders für Online-Händler relevant sein kann, da sie aufgrund von Lieferengpässen, Materialknappheit und steigenden Kosten vor großen Hürden und Herausforderungen bei der Einkaufsfinanzierung stehen.

Seit der Gründung in 2018 wächst MODIFI stetig. Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter in über 40 Ländern weltweit.

Als mehrfacher Gründer mit entsprechender Expertise gab Brauer den Studierenden außerdem wertvolle Insights und Tipps zum Thema Unternehmensgründung mit auf den Weg.

Wir bedanken uns bei Sven Brauer, dass er sich die Zeit genommen hat und unsere Vorlesung der digitalen Ökonomie erneut mit wertvollen Einblicken aus der Praxis bereichert hat. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.