Design Talk: SHIFT_

Auch in diesem Jahr hat der Fachbereich Design (Bachelor & Master) am Campus Frankfurt wieder zum Design Talk mit Expert:innen eingeladen. Diesmal zu Gast: Katja Lis und Peter Post.

Neben Expert:innen waren auch Master-Studierende des Studiengangs "M.A. Communication Design and Creative Strategies" aktiv am Design Talk beteiligt. Mit einem Vortrag zum Thema „Placemaking - Urbane Räume neu erschließen“ eröffneten sie den Talk. Anschließend sprach Katja Lis über Gleichberechtigung und Diversität in der Kreativbranche. Unter dem Titel "Female Leadership in Agenturen" verdeutlichte sie die Wichtigkeit von bewussterer Sprache bei Jobbeschreibungen und Teamzusammensetzungen. Peter Post rundete den Nachmittag mit einem Beitrag zum „Circular Experience Design ab. Dabei erläuterte er die Bedeutsamkeit von UX- und Service-Design und stellte einen Design Sprint für zirkuläre Dienste und die Circular Experience Library vor, eine open source Bibliothek mit kostenfreien UX-Design Patterns für die Kreislaufwirtschaft. Das abschließende Get-together schaffte einen Austausch zwischen den Teilnehmenden und regte spannende Diskussionen an.

Wir danken Katja Lis und Peter Post für ihren Besuch und dem Fachbereich Design für die Organisation.

Kurzvita:

Katja Lis ist Kommunikationsdesignerin und Unternehmerin. Nach Stationen in London und Amsterdam gründete sie 2013 gemeinsam mit Alexander Lis das DBF design­büro frankfurt. Seit 2019 ist sie unter anderem als Dozentin für Corporate Design an der Hochschule Mainz tätig, engagiert sich als Rätin im Deutschen Designtag sowie als Beirätin im DDC für Diversity und ist Mitinitiatorin der „Women of DDC“ sowie der DDC Projektreihe „Learn & Burn“.

Peter Post ist UX Designer und Initiator der Plattform circular-experience.org. Im Vorstand des Internationalen Design Zentrums Berlin und in der Geschäftsführung von Scholz & Volkmer treibt er Circular Design voran. Er ist Juryvorsitzender des UX Design Awards und war an der Entwicklung des Service-Design-Sprints im Rahmen des Eco Design 4.0 Projekts der EU beteiligt.