Berichterstattung über studentische Lobbyismus-Studie

Studierende der HMKW Köln haben in Berlin Kölner Bundestagsabgeordnete zum Thema Lobbyismus befragt. Ergebnisse aus der Kurzstudie hat jetzt der Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlicht.

HMKW-Studierende interviewen Dr. Rolf Mützenich (SPD).

HMKW-Studierende interviewen Dr. Rolf Mützenich (SPD).

17 Studierende der HMKW Köln hatten sich Anfang des Jahres zusammen mit ihrem Professor Dr. Frank Überall und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin aus dem Fachbereich Journalismus und Kommunikation, Johanna Wergen, auf den Weg nach Berlin gemacht. Hintergrund der Exkursion: eine Kurzstudie zu der Frage, wie Kölner Abgeordnete im Bundestag mit Lobbyismus umgehen. Die kurz vor ihrer Bachelorarbeit stehenden Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation befragten sowohl die Bundestagsdebütanten Reinhard Houben (FDP) und Sven Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen) als auch die erfahreneren Abgeordneten Matthias W. Birkwald (Die Linke), Karsten Möring (CDU) und Dr. Rolf Mützenich (SPD).   

Einblicke aus den Interviews wurden nun in der Printausgabe und auf dem Online-Auftritt des Kölner Stadt-Anzeigers veröffentlicht. Bereits im Januar hatte der Kölner Stadt-Anzeiger online über das Projekt berichtet, da die Studierenden die SPD- und CDU-Politiker außerdem zur damals noch unsicheren Neuauflage der großen Koalition befragt hatten.