Auslandssemester in Barcelona, Spanien

Antonie Bauer, Studierende im B.A. Medien und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Berlin, hat ihr Auslandssemester an der HMKW-Partneruniversität Universitat de Barcelona in Spanien gemacht. Von September 2015 bis Januar 2016 belegte sie dort Kurse in Psychologie und Wirtschaft und erzählt im Interview von ihren Erfahrungen. 

Warum hast du dich für ein Auslandssemester entschieden? Was waren deine Beweggründe nach Spanien zu gehen?

Seit ich klein war, wollte ich Spanisch lernen. Leider war dies zu Schulzeiten nicht möglich. Als ich an der Uni vom Erasmus-Programm gehört habe, dachte ich mir, dass dies eine super Möglichkeit wäre.

Ein weiterer Reiz war, für eine kurze Zeit in einem anderen Land zu wohnen, eine neue Kultur kennenzulernen, neue Freunde zu finden und die Schwierigkeit zu meistern, sich alleine zurecht zu finden. Zusätzlich erhoffe ich mir, dass es sich positiv bei späteren Bewerbungen auswirkt.

Für Barcelona habe ich mich entschieden, da meine Gastuni eine Partnerhochschule der HMKW ist.  

Wie wurdest du an der Gasthochschule aufgenommen? Gab es Ansprechpartner, die dir helfen konnten?

Mein Start in Barcelona war äußerst schwierig, da ich die Sprache noch nicht gesprochen habe und der Sprachkurs von der Universität erst einen Monat später begonnen hat. Zudem musste ich auch meine Kurse neu wählen, da ich in Berlin Medien- und Wirtschaftspsychologie studiere und daher an zwei Fakultäten Kurse wählen wollte. Das war nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorab vorgestellt hatte. Doch nach vielen Fragen und Hilfe der Dozenten und Ansprechpartner vor Ort war nach drei Wochen alles geregelt.

Was hat dich an der Gasthochschule und im Studium dort überrascht?

In Barcelona studierte ich an einer staatlichen Hochschule. Nach dem, was ich so von Erzählungen gehört hatte, sollten diese im Allgemeinen sehr überlaufen sein. Dies galt jedoch nicht für die UB. Es hat mich sehr gewundert, wie klein die Studiengruppen waren und vor allem wie interaktiv der Unterreicht gestaltet war. Dadurch war ich sehr gefordert und aufgrund der Sprachbarriere sogar teilweise überfordert. Doch mit der Zeit ist es immer besser geworden.

Wie war der Bewerbungsprozess für das Auslandssemester?

Schon ab meinem zweiten Semester wollte ich unbedingt den Erasmus in Spanien machen. Damals gab es allerdings noch keine Abkommen zwischen einer dortigen Hochschule und der HMKW. Mit Anfang meines vierten Semesters änderte sich dies jedoch und nachdem sämtliche Verträge abgeschlossen waren, bin ich schlussendlich als erste Studentin der HMKW nach Barcelona gegangen.

Hast du Tipps zur Wohnungssuche im Gastland? Wie hast du gewohnt?

In Barcelona habe ich über Verwandte ein Zimmer gefunden und bei einer anderen Gastfamilie gewohnt. Mit ihnen habe ich mich sehr gut verstanden und ein großer Bonus war, dass sie eigentlich nur Spanisch gesprochen haben und ich somit die Sprache schneller gelernt habe. Ansonsten findet man jedoch auch sehr schnell ein Zimmer über die Webseite idealista. Dort werden entweder Wohnungen oder einzelne Zimmer angeboten.

Wie wichtig würdest du ein Auslandssemester für die Karriere einschätzen? Willst Du später nochmal zurück ins Ausland?

Am Ende meines Auslandssemesters habe ich mich so sehr in die Stadt verliebt und wollte nicht mehr zurück. Daher denke ich, dass ich nach meinem Bachelor eventuell einen Master in Spanien machen werde, um die Sprache noch besser zu lernen und um das Land noch besser kennenzulernen. 

Auch erhoffe ich mir, dass ich später einmal, durch die zusätzliche Sprache, einen Vorteil bei Bewerbungen haben werde.

Würdest du diese Erfahrung weiterempfehlen? Was hat dir am besten gefallen?

Erasmus würde ich sofort jedem weiterempfehlen. Auch wenn mein Start nicht gerade sehr einfach war, lohnt es sich absolut durchzuhalten. Die Möglichkeit, so einfach und unkompliziert neue Erfahrungen zu sammeln und eine neue Sprache zu erlernen, hat man sonst nicht mehr so schnell. Des Weiteren habe ich es auch sehr genossen, viele neue internationale Freunde gefunden zu haben und dadurch gleichzeitig noch weitere Kulturen etwas kennenzulernen. Es ist einfach eine sehr gute Abwechslung zum Unialltag und man lernt auch erstaunlich viel über sich selbst. 

Das International Office berät HMKW-Studierende, die im Ausland studieren möchten.