Aus einem Eventkonzept mach zwei

Der Einsatz in der Eventbranche zieht sich seit der Schulzeit wie ein roter Faden durch das Leben von Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen. Die beiden Absolventen des B.A. Medien- und Eventmanagement der HMKW haben ihr eigenes Festival gegründet und aufgrund der Pandemie umgekrempelt. Über Studium und Job berichten sie in einem Zoom-Interview.

Foto: Christoph Söldner

Angefangen hat alles mit der Organisation von Oberstufenpartys und Abiball, dann kam das Studium des B.A. Medien- und Eventmanagement an der HMKW Köln, und nun schon seit 2015 organisieren die HMKW-Alumni Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen das Strabi-Festival. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sie kreativ umgedacht und Events der anderen Art organisiert. Wie sie ihr Studium erlebt haben und was es mit Picknick- und Drive-In-Konzerten auf sich hat, erzählen uns die beiden bei einem Zoom-Interview.

Hier einige Auszüge, den Zusammenschnitt gibt es unten im YouTube-Video:

Welche Inhalte aus dem Medien- und Eventstudium konntet beziehungsweise könnt ihr in der Praxis nutzen?

„Während des Praktikums hat uns vor allem das Wissen aus dem Projektmanagement-Modul geholfen: Zeitpläne, Personalabläufe et cetera waren besonders hilfreich für die Modenschauen oder andere Events, die wir durchführten. Auch Sicherheitskonzepte, Behördenkommunikation und gehören dazu.”

„Wir hatten auch ein Modul Veranstaltungstechnik. Dabei geht es um die Planung und Umsetzung von Bühnen und so weiter vor Ort sowie die Kommunikation mit den Dienstleistern.”

 

Der Gesprächszusammenschnitt auf YouTube:


Auf welche Aufgaben habt Ihr Euch im Berufsleben spezialisiert und inwiefern habt ihr hier noch Know-how aus dem Studium wiedergefunden?

„Ich bin eher auf die technische Produktion fokussiert, also auf die Umsetzung des Events vor Ort und die dazugehörige Koordination mit Dienstleistern – auch in dieser Hinsicht war insbesondere das Projektmanagement-Modul relevant, aber überhaupt auch das Grundwissen und Praxisbeispiele aus dem Studium.” – Simon

„Bei mir kamen praktisch eher auch Inhalte aus den Medienwirtschaftsmodulen vor. Nachdem ich in einer Werbefirma im Online Marketing und als Media Consultant tätig war, Werbeinventare eingekauft und verkauft habe, bin ich eher auf das Marketing spezialisiert.” – Valentin

„Einer von uns studiert wieder, um sich weiter im Eventbereich zu spezialisieren überhaupt sind wir ständig dabei, uns weiterzubilden.” 

 

Was hat sich durch Corona bei Euch verändert und wie habt ihr darauf reagiert?

„Wir haben bestimmte Prinzipien, die wir vorher hatten über Board geworfen, um pragmatisch zu sein. Em Ende hat es uns weitergebracht mit vielen Erfahrungen und neuen Kontakten.” – Valentin

„Wir haben halt nicht den Kopf in den Sand gesteckt, haben uns die Rahmenbedingungen angeguckt und sind dann kreativ geworden und haben das angepasst, was innerhalb dieser Rahmenbedingungen durchführbar war.” – Simon

 

Vielen Dank für Eure Zeit und das Interview!