Felix Liomin, Social Sales Manager bei ProSiebenSat.1

Felix Liomin ist der Einstieg in die Medienbranche gelungen: Nach dem Studium konnte er bei ProSiebenSat1 ein Praktikum absolvieren, wurde danach übernommen und ist dort mittlerweile als Social Sales Manager tätig. Warum hat sich Felix Liomin damals für ein Studium an der HMKW Berlin entschieden und was ist ihm aus seiner Studienzeit positiv in Erinnerung geblieben? Dies und viel mehr berichtet er in unserem Alumni-Interview.

Felix Liomin, Absolvent des Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation

Felix Liomin, Absolvent des Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation

Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die HMKW denken?

Langjährige Freundschaft, schöne Praxisprojekte, erste eigene Wohnung in Berlin.

Sie haben den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Als was arbeiten Sie nun?

Ich arbeite jetzt als Social Sales Manager bei ProSiebenSat.1 im Bereich Marketing & Creation.

Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?

Nach dem Bachelor an der HMKW habe ich mich auf ganz viele Praktikumsstellen in Berlin und München beworben. Es hat lang gedauert, dann wurde mir das Praktikum bei ProSiebenSat.1 angeboten und ich bin geblieben.

Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?

Dass ich den Bereich Marketing spannend finde, hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Mein Praktikum habe ich in der HR-Abteilung eines Unternehmens in Ungarn gemacht. Da habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die Kommunikationsstrategien vor allem auch in anderen Ländern wie Ungarn sind.

Vor allem aber meine Bachelorthesis hat einen großen Beitrag zu meinem Berufswunsch geleistet. Ich habe über Strategien in Social Media für Profifußballer geschrieben und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Deshalb dachte ich mir: Warum nicht auch mal in dem Bereich in die Praxis schnuppern?

 

Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der HMKW entschieden?

Journalismus und Unternehmenskommunikation fand ich als Kombination super spannend. Damals waren Deutsch und Wirtschaft meine Lieblingsfächer in der Schule und auch meine besten Abinoten. Und ich dachte, dass das Studium da eine perfekte Anknüpfung ist. Und HMKW, weil: Berlin als spannender Standort und die Kombination sonst in Deutschland nicht wahrgenommen.

Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?

Aktuell vor allem die Vielfalt, die der Studiengang bietet. Ich kann sowohl schneiden (Adobe Premiere z.B.) und mit Photoshop arbeiten als auch Daten in Excel analysieren und aufbereiten.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Mein aktueller Job macht mir viel Spaß. Zukünftig möchte ich mich aber noch weiter in Richtung Datenanalyse und Performance Marketing entwickeln.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders und was stellt eine Herausforderung dar?

Ich bin aktuell die Schnittstelle zwischen Redaktion, Marketing und Vermarktung. Das ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Ich habe viele verschiedene Ansprechpartner innerhalb des Unternehmens. Das kann manchmal anstrengend sein. Andererseits habe ich eine tolle Reichweite, mein Wissen und das meines Teams ins Unternehmen zu tragen.

Wie sind die Jobsuche und spätere Bewerbungsphase verlaufen?

Die erste Jobsuche, also nach dem Bachelor für ein Praktikum, verlief tatsächlich relativ zäh. Ich habe sehr viele Bewerbungen geschrieben und wenig Rückmeldung bekommen. Das Durchhalten hat sich aber gelohnt: Letztlich habe ich noch ein tolles Praktikum und einen super Einstieg in ein großes Unternehmen ergattern können.

Welchen Rat würden Sie neuen Studierenden geben?

Der Studiengang ist breit aufgestellt. Und gerade für Schnittstellenpositionen kann das später wirklich hilfreich sein. Ich bin aktuell in einem Team, das sowohl redaktionell, als auch strategisch und im Bereich Vermarktung arbeitet. Da sind häufig auch Allrounder gefragt.

Welche Eigenschaften sollten Studierende aus Ihrem Studiengang haben?

Offenheit gegenüber neuen Themen und eine große Lernbereitschaft und Begeisterung für Dinge, die man vielleicht noch nicht kann.

Danke, dass Sie sich die Zeit für ein Interview genommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.