Aktuelle Meldungen

45 Muster für nachhaltige Geschäftsmodelle

Unternehmen stehen zunehmend vor der Aufgabe, nachhaltig zu wirtschaften. Doch wie können sie nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Werte auf eine nachhaltigkeitsorientierte Weise schaffen? In dem neuen Buch "Sustainable Business Model Design" stellt HMKW-Professor Henning Breuer gemeinsam mit Florian Lüdeke-Freund und Lorenzo Massa 45 Geschäftsmodelle vor, die auf nachhaltige Innovation und Business Design setzen.

mehr lesen

HMKW-Professor im Deutschlandfunk Medienquartett

Prof. Dr. Matthias Kurp ist Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der HMKW Köln. Foto: Werner Siess

Unter dem Sendungsmotto „Gleichzeitigkeit der Krisen – können Medien den Zustand der Welt noch abbilden?“ diskutierte Prof. Dr. Matthias Kurp, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der HMKW Köln, am Wochenende im Deutschlandfunk über aktuelle Herausforderungen des Journalismus.

mehr lesen

Studierende interviewen Friedensnobelpreisträgerin

HMKW-Studentin interviewt Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa beim DW Global Media Forum 2022.

Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum hatten Master-Studierende der HMKW die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa zu interviewen. Außerdem nahmen sie an dem zweitägigen Konferenzprogramm teil, um für ein Semesterprojekt zu recherchieren und Kontakte zu knüpfen. HMKW-Professorin Katja Artsiomenka war Diskussionsteilnehmerin in einem Panel der Initiative Nachrichtenaufklärung.

mehr lesen

Dimensionen und Herausforderungen des Genderns

Studienleiterin Judith Barbolini stellte die Ergebnisse der Studie vor und berichtete außerdem von der Durchführung und Resonanz.

Als das tiefenpsychologische rheingold Institut aus Köln zu Jahresbeginn eine Studie über die Einstellung der jungen Generationen gegenüber dem Gendern veröffentlichte, war die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit enorm. Studienleiterin Judith Barbolini fasste im fachbereichsübergreifenden Gastvortrag an der HMKW die prägnantesten Studienergebnisse zusammen, gab Einblick in die Methodik und beleuchtete das Gendern im Employer Branding.

mehr lesen