Die Berliner Grafikdesign-Studierende Indira Adrovic hat beim 35. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks mit ihrem Entwurf den 2. Platz belegt. Glückwunsch! Außerdem haben es die beiden Studierenden Vu Thanh Chu (HMKW Berlin) und Luisa Bück (HMKW Köln) mit ihren Plakaten ebenfalls in die Wanderausstellung, die die 29 besten Plakate des Wettbewerbs beinhaltet, geschafft.
Zum ersten Mal überhaupt veranstaltete die HMKW eine Graduierungsfeier online: Aufgrund der andauernden Pandemie-Situation erlebte eine dreistellige Anzahl von Absolvent:innen der HMKW Köln eine zugleich würdige, witzige und persönliche Verabschiedung via Zoom.
Sommer, Sonne, Berlin erkunden: Seit heute sind fünf Studierende der ADE-Partnerhochschulen aus Italien und Frankreich bei der Summer School zu Gast an der HMKW Berlin. Unter dem Motto "My Berlin Story" erwartet die Teilnehmer:innen in den kommenden drei Wochen ein abwechslungsreiches Programm rund um Storytelling, Design und Fotojournalismus.
Herzlichen Glückwunsch an unseren Design-Absolventen Max Bartram, der mit seiner Bachelorarbeit "Warum so panisch?" beim ADC Talent Award 2021 in der Kategorie "Abschlussarbeiten" mit Gold ausgezeichnet wurde.
Die digitale Transformation der Medienwelt ermöglicht einerseits neue Plattformen, Netzwerke und Akteur:innen, scheint aber andererseits mit einem Vertrauensverlust des Journalismus verbunden. Wie lässt sich das erklären, und was könnte dagegen unternommen werden? Mit diesen Fragen setzte sich am 16. Juni Prof. Dr. Fabian Prochazka im Rahmen des letzten Teils der Kölner HMKW-Ringvorlesung im Sommersemester 2021 auseinander.
Wir gratulieren der Dozentin und Fotografin Prof. Nora Bibel! Ihre Fotoserie "Family comes first" ist Teil der aktuellen Ausstellung "Family Affairs" in den renommierten Deichtorhallen in Hamburg.
Wie passen Eiscreme und sozialer Aktivismus zusammen? Das US-amerikanische Unternehmen Ben & Jerry's möchte bereits seit seiner Firmengründung in den späten 1970er Jahren gesellschaftliche Debatten und Veränderungen mitgestalten. Im Kurs "Strategic Communication" von Prof. Dr. Kim Murphy lernten Studierende des M.A. Public Relations and Digital Marketing heute Nils Knoop kennen, der als Integrated Marketing & Communications Manager für Ben & Jerry's in der DACH-Region tätig ist.
Storytelling ist nicht nur im Film oder in der Literatur essentiell. Auch für Designer:innen wird die Fähigkeit des "Geschichtenerzählens" immer wichtiger. Maike Gosch, seit vielen Jahren als Storytelling-Beraterin für bekannte Firmen, Parteien und NGO's tätig, gab unseren Kommunikationsdesigner:innen als Teil des MA Brand Strategy Kurses in dieser Woche einen kleinen Workshop mit zahlreichen praktischen Tipps für anstehende Praxisprojekte.
Unter dem Titel „degrowth vs. green growth“ fasste Prof. Dr. Gerhard Prätorius von der TU Braunschweig in seinem vielschichtigen Gastbeitrag an der HMKW Köln die Narrative einer sozialökologischen Transformation zusammen. Im Rahmen des Ringvorlesungsformats „Transformation“ wagte der Gastreferent einen Blick in die Zukunft des Autos und identifizierte vier Megatrends.
Die Lange Nacht der Wissenschaften fand in diesem Jahr zwar nicht als Präsenzveranstaltung statt. Die HMKW bot jedoch, wie viele andere wissenschaftliche Einrichtungen, am Samstag, den 5. Juni 2021, ein spannendes virtuelles Programm mit einem Live-Talk, Livestreams, Vorträgen und Workshops.