Feuertaufe für acht Studierende der HMKW Frankfurt: Die Erstsemester des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation absolvierten ein Medientraining der ganz besonderen Art, live und ohne Probe.
Dass Gaming trotz gegenteiliger öffentlicher Wahrnehmung längst keine Männerdomäne mehr ist, stellt die Kölner HMKW-Dozentin Sabine Hahn in ihrer Buchveröffentlichung über Frauen als Games-Ziel- und Nutzergruppe klar.
Am Freitag wurden an der HMKW Berlin die Gewinner der Projektwoche mit der ALBA Group gekürt. 130 Studierende aus allen Fachbereichen arbeiteten vom 10. - 18. Mai an realen Aufgaben für den Kooperationspartner aus der Praxis.
Die Kölner HMKW-Studentin Selina Ellerich gewann zu Beginn ihres Studiums das in Kooperation mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgelobte HMKW-Medienstipendium. Nun wurde ihr Beitrag offiziell veröffentlicht.
In der Veranstaltungsreihe „Inside! Media & Events“ des Fachbereichs Wirtschaft an der HMKW Köln war Herr Ramanan Pathmanathan, Area and Sales Director Germany bei der TCT Mobile Germany GmbH, zu Gast. Die Studierende Melina Kutsch berichtet.
Die Begriffe “Fake News”, “Fake Shops” und “Fake E-Mails” sind in den letzten Monaten immer wieder aufgetaucht und den meisten Leuten ein Begriff. Doch wie erkennt man diese Fälschungen und Falschmeldungen und was muss beim Einkauf im Netz beachtet werden?
Journalismus-Studierende der HMKW Köln hatten wenige Tage nach dem Karrieretag erneut Gelegenheit, passende Einsatzbereiche in der TV-Branche kennenzulernen.
Am 10. Mai startete an der HMKW Berlin wieder die Projektwoche, in der Studierende in interdisziplinären Teams an Aufgaben für die ALBA Group, dem diessemesterlichen Kooperationspartner aus der Praxis, arbeiten.
Das Internet ist das Medium für Verbraucher/innen geworden, die ihre Meinungen über und Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen kundtun wollen. Prof. Dr. Eva-Maria Skottke von der HMKW Köln analysiert in einem Fachbeitrag die Herausforderungen der Erhebung und Interpretation solcher Daten.