Aktuelle Meldungen

Wie die Werbewährung für Deutschland entsteht

Jörg Sunnus, Direktor der Studienproduktion, hat HMKW-Studierenden auch in diesem Semester die wichtigen Aufgaben der agma vorgestellt.

In einem anschaulichen Gastvortrag von agma und MMC erfuhren HMKW-Studierende unter anderem, wie Befragungen und Datenauswertungen innerhalb der Media-Analyse konkret umgesetzt werden, warum ein komplexes und regelmäßig überarbeitetes Mixed-Methods-Design notwendig ist und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Arbeit und Ergebnisse der Forschenden hat.

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Kommunikations- und KI-Enthusiast

Über eine Multimediareportage während des Journalismus-Studiums ist Felix Klügling mit dem Thema KI in Berührung und darüber hinaus sogar an ein Praktikum bei Dow Jones gekommen. Neben einer Werkstudentenstelle im Verlagswesen und dem Master in "Public Relations & Digital Marketing" gründete er nebenbei auch noch eine Digital Marketing Agentur. Wie es dazu kam und wie er das alles stemmt, erklärt er uns im Gespräch.

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Sexismus in der Werbung: Gastvortrag von Jane Cunningham und Philippa Roberts

Auf Einladung von Prof. Dr. Kim Murphy hielten Jane Cunningham und Philippa Roberts am Montag einen Online-Gastvortrag an der HMKW Berlin im Rahmen des Masterstudiengangs Public Relations und Digitales Marketing. Die Co-Gründerinnen der britischen Marktforschungsagentur PLH Research (Pretty Little Heads), die sich auf weibliche Zielgruppen spezialisiert hat, sprachen unter anderem auch über ihr neues Buchprojekt "Brandsplaining", in dem sie Sexismus in der Werbeindustrie untersuchen und aufzeigen, wie man ihn überwinden kann.

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Kulturtechnik des Journalismus

Auf Einladung von Prof. Dr. Schiffer konnten wir Ekkehard Sieker als Gastvortragenden im Journalismus-Seminar begrüßen, ein wandelndes Wissenslexikon mit reichem Erfahrungsschatz und feinem Humor. Die ,Kulturtechnik weist hier auf die in der Gesellschaft verankerte Kultur hin, welche, wenn sie demokratisch ist, immer für das Volk und deren Meinungsbildung einstehen müsse. Das sei der Auftrag von Journalisten.

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