M.A. Public Relations und Digitales Marketing

Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der HMKW befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Trans­for­mationsprozess unserer Gesell­schaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marke­tingkommunikation entstanden, für die es kaum etablier­te Berufs­bezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur, Influencer, YouTuber, Instagrammer etc.

Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwer­punkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommu­nikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unter­nehmens­- und Marketingkommunikation, legt.

 

Der Master-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing kann am Campus Berlin in englischer Unterrichtssprache (M.A. Public Relations and Digital Marketing) und an der HMKW in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW alle Masterarbeiten grundsätzlich auf Deutsch oder Englisch verfasst und Prüfungen auf Deutsch oder Englisch abgelegt werden. 

Die Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 7 zu wählen)

Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Der Studiengang in Kürze

Kompetenzziel: Beherrschung der fachlichen und methodischen Standards von Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation

StudientypVollzeit: 4 Semester (24 Monate)
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StandorteBerlin, Köln

Sprache

Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campus Berlin): M.A. Public Relations and Digital Marketing

(schriftliche Arbeiten können nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden)

GebührenVollzeit: 670,- € monatlich
Starttermin 2018Winter (Oktober)

Ihr Profil

Bewerber/innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien­- oder Marketing-orientierten Fach.

Zielberufe: Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche/r, PR- und Marketing-Referent/in oder -Leiter/in.

Bewerbung

Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular und hängen Sie dabei Ihren Lebenslauf als PDF an. 

Weitere Informationen zur Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen 

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
  • ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Genehmigung

Die staatliche Genehmigung für den Studiengang ist beim Senat von Berlin beantragt.

Ihre fachlichen Ansprechpartner/innen

Prof. Dr. Markus Ziener

Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation Campus Berlin

 

zum Profil

+49 (0)30 / 4677693 - 36 (Studienberater Jon M. Gerdes)

m.ziener@hmkw.de

Prof. Dr. Hektor Haarkötter

Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation Campus Köln und fachlicher Ansprechpartner Campus Frankfurt

 

zum Profil

+49 (0)221 / 222139 - 37 (Studienberaterin Antje Bienen)

h.haarkoetter@hmkw.de

Kontaktformular

Sie interessieren sich für einen Studiengang der HMKW und möchten mehr erfahren? Unsere Studienberatung kümmert sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage. Bitte füllen Sie das folgende Kontaktformular aus.