Karriere in der Unternehmenskommunikation

Katharina Klube, 30 Jahre, hat 2014 den B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW Berlin abgeschlossen. Ihr Praktikum machte sie bei der MYTOYS GROUP, wo sie seit ihrer Graduierung in der Unternehmenskommunikation arbeitet. 

Katharina Klube

Was machst du jetzt beruflich und wie hat dein Studium dich darauf vorbereitet?

Zurzeit bin ich in der Unternehmenskommunikation der MYTOYS GROUP in Berlin tätig. Das habe ich natürlich auch meinem Studium der Unternehmenskommunikation zu verdanken, welches mir die Möglichkeit gegeben hat, die theoretischen Grundlagen in Praxiseinsätzen (Werkstudententätigkeit und Praxissemester) zu vertiefen. 

Warum hast du dich für den B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation entschieden?

Ich habe damals im Internet recherchiert, wo es in Deutschland möglich ist, Journalismus zu studieren, und war dann freudig überrascht, dass das in Berlin angeboten wird! Denn der Journalismus war schon immer mein absolutes Wunschstudienfach. Deshalb gab es für mich persönlich gar keinen anderen Weg, als diesen Studiengang zu wählen. 

Wie war der Kurs an der HMKW?

Voll gepackt mit vielen Praxiserfahrungen! Denn das Studium an der HMKW ist alles andere als ein Theoriestudium, wie an anderen Unis. Ursprünglich dachte ich auch, dass ich dem Journalismus treu bleiben werde und die Unternehmenskommunikation eben mit studiert werden MUSS. Dass ich dann aber so begeistert von diesem Studiengang und Berufszweig bin und mich erst einmal für diesen beruflichen Weg entscheide, hätte ich anfangs nicht gedacht. Es gibt also viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und seinen Weg zu finden.  

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

Da ich zur Zeit des Pflichtpraktikums im Studium gerade als Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation der MYTOYS GROUP tätig war, habe ich mein Praktikum gleich dort absolviert. Während dieser Zeit habe ich unter anderem den Corporate Blog mit betreut. Da ich alles rund um Soziale Medien/Blogs super spannend finde, war das natürlich eine tolle Aufgabe und hat mir wirklich Spaß gemacht.

Woran arbeitest Du gerade?

An vielen spannenden, interessanten und vor allem geheimen Projekten! ;)

Was sind deine Zukunftspläne? 

Puh, das ist eine schwierige Frage. Ich bin für (fast) ;) alles offen und freue mich auf das, was kommt! Beruflich möchte ich mich natürlich immer weiter entwickeln und noch viel Neues erleben und lernen.

Gibt es Eigenschaften, die Studierende in deinem Studiengang besitzen sollten? hast du einen Rat für sie?

Absolut - sie sollten sich natürlich generell für das aktuelle Zeitgeschehen interessieren und neuen Medien offen gegenüber stehen. Und sei es als Journalist oder auch in der Unternehmenskommunikation, eines ist ganz wichtig – Kommunikation! 

Mein Rat ist, einfach offen für alle neuen Erfahrungen zu sein, auch wenn sie vielleicht im ersten Moment Überwindung kosten. Ganz wichtig ist natürlich auch, das Studieren zu genießen. Eine gesunde Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß machen das Studium zu einer wirklich tollen Zeit.

Nenne drei Dinge, die deine Kreativität fördern.

Zeit – Reisen – Träumen 

Twitter pitch! Du in 140 Zeichen.

Ich bin zurückhaltend und trotzdem sehr kommunikativ. Jip, das geht! Menschen, Medien und das Leben begeistern mich jeden Tag aufs Neue. :)

Katharina Klube auf XING