Immatrikulationsfeier am Campus Berlin

Am Montag, den 9. April 2018, wurden am Campus Berlin die neuen Studierenden zum Sommersemester feierlich begrüßt.

Studierende beim Empfang

Studentinnen beim Empfang

Eine Woche nach dem offiziellen Semesterbeginn ging es auch für die neuen Jahrgänge an der HMKW Berlin los. Die Erstsemester der Fächer B.A. Medien- und Eventmanagement, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation und B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie wurden gemeinsam mit den neuen ERASMUS-Studierenden von Hochschulrektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz und dem Kanzler der HMKW, Prof. Dr. Ronald Freytag, begrüßt.

In seiner Rede ging Prof. Dr. Schulz insbesondere auf die internationale Ausrichtung der HMKW ein und illustrierte am Beispiel des Online-Gamings die vielfältigen Wirkungsgebiete, die Absolvent/innen medienwissenschaftlicher Studienrichtungen heute offen stehen.

Prof. Dr. Ronald Freytag referierte über die Chancen und Gefahren neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz. Er freute sich besonders, bereits zum 14. Mal neue Erstsemester an der Hochschule begrüßen zu dürfen und betonte, dass es dennoch jedes Mal etwas Besonderes sei, die Entwicklung der Studierenden mitbegleiten zu dürfen.

Erstmals wurden am Campus Berlin Erstsemester des neuen englischsprachigen Studiengangs M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement eingeführt.