HMKW Köln bei Design /18/12 und PASSAGEN

Vom 15. bis 21. Januar ist die HMKW Köln unter anderem mit der Hochschul-eigenen Galerie Hundert als Aussteller bei Design /18/12 und der PASSAGEN Interior Design Week Köln 2018 dabei.

Zum zweiten Mal gestalteten Studierende der HMKW Köln das Programmheft für Design /18/12.

Zum zweiten Mal gestalteten Studierende der HMKW Köln das Programmheft für Design /18/12.

Ab dieser Woche liegen die druckfrischen Veranstaltungsguides des Design-Events Design /18/12 in Köln aus (Programm als PDF). Sie wurden von Studierenden des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation unter Leitung von Prof. Dr. Markus Schröppel an der HMKW Köln gestaltet. Und dies nicht zum ersten Mal: Bereits im vergangenen Jahr wurden das Event-Wegeleitsystem und das -Programmheft an der Medienhochschule in Köln-Zollstock konzipiert, umgesetzt und teilweise produziert. Darüber hinaus stellen Studierende im Rahmen des Events eigene Arbeiten aus. Neben dem Foyer in der 1. Etage des Hauptgebäudes (Höninger Weg 139) wird erstmalig auch die neu gegründete Hochschul-eigene Galerie Hundert (Höninger Weg 100a) als Ausstellungsort dabei sein. Dort wird es eine Einzel-Ausstellung zum Thema „Moderne Werte-Systeme“ geben: Gezeigt werden von Studierenden bei Prof. Anke Schweiger gestaltete Briefmarken-Serien und Banknoten. Im Hauptgebäude werden u.a. die Studienprojekte „Dekonstruktion/Konstruktion“ bei Prof. Markus Strick sowie „Transformation“ bei Prof. Felix Thomas zu sehen sein.

Das Event Design /18/12 präsentiert Design-Orte in den Kölner Vierteln Zollstock, Sülz und Klettenberg, die Namensgeber sind die beiden Stadtbahnlinien 12 und 18, die die Viertel durchqueren. Zwischen Berrenrather Straße und Höninger Weg zeigen rund 30 Aussteller an verschiedensten Veranstaltungsorten, wie vielfältig Design auch im Kölner Südwesten präsent ist. Die Veranstaltung läuft vom 15. bis 21. Januar parallel zur PASSAGEN Interior Design Week Köln 2018, welche wiederum die Internationale Möbelmesse imm seit bald 30 Jahren begleitet.

Ausstellungsplakat "Moderne Werte-Systeme", Hundert Galerie