Lehrende Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Johanna Wergen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Campus Köln

 

B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

 

j.wergen[at]hmkw.de

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    • Online-Journalismus
    • Social Media
    • Internationale Medienforschung
    • Medienkulturwissenschaft
    • Medienökonomie und -soziologie
    • Mediennutzungsforschung

      Curriculum Vitae

      Akademische Ausbildung

      2010-2014

       

      Universität zu Köln, M.A. Medienwissenschaft

      Hauptfächer: Medienkulturwissenschaft, Ökonomie und Soziologie der Medien, Abschluss: Master of Arts

      2011

      U.C. de Argentina, Buenos Aires (Argentinien): Auslandsstudium im Fachbereich Sozial-, Politik- und Kommunikationswissenschaft

      2007-2010

      Universität zu Köln, B.A. Medienwissenschaft, Abschluss: Bachelor of Arts

      Berufliche Stationen

      seit 2016

      HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Journalismus und Kommunikation.

      2014-2016

      Deutsche Welle, Markt- und Medienforschung, Bonn: Online-Forschung mit Schwerpunkt Social Media

      2012-2014

      Deutsche Welle, Markt- und Medienforschung, Bonn: studentische Mitarbeiterin

      2011

      Staatswissenschaftliches Seminar der Universität zu Köln, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienökonomie

      2005-2010Hospitationen bei Radio und Fernsehen (u.a. WDR in Köln)

      Vorträge

      „Social media content strategies of international broadcasters“.  CIBAR – Conference of International Broadcasters‘ Audience Research Services. Berlin, 9. Mai 2016.