Blogs und Publikationen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Blogs und andere umfangreiche Online- und Print-Publikationsprojekte an der HMKW.

MEMENTUM

MEMENTUM ist das Blog des Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement im Fachbereich Wirtschaft an der HMKW Berlin. Hier können Sie Neues aus dem Fachbereich nachlesen, Einblicke in den Studienalltag bekommen und Alumni und Lehrende kennenlernen. 

DER FILTER


Das interdisziplinäre Projekt DER FILTER wurde 2014 an der HMKW Berlin ins Leben gerufen. Die neuste Ausgabe wurde im Oktober 2015 gelauncht. Ziel des Magazins ist es, Medien zu analysieren und die Ergebnisse als Realexperiment in Form von Publikationen zu veröffentlichen, welche jedes Mal einen neuen Ansatz verfolgen. Das FILTER-Team besteht aus Prof. Andine Müller, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, sowie den Studierenden Till Theißen, Timo Wolters und Charlotte Marxen.

zum Magazin Download

obacht_

obacht_ ist ein Studierendenmagazin an der HMKW Berlin, das am 13. April 2016 gelauncht wurde. Es wird vierteljährlich von einem Redaktionsteam von Studierenden aller Fachbereiche herausgegeben. Im Frühjahr 2017 wurde es von einer namhaften Jury zur zweitbesten Campuszeitschrift gekürt.

obacht_ auf Facebook 

mediAventure

MediAdventure ist das Projekt einer Gruppe von Journalismus-Absolventinnen und Absolventen der HMKW Berlin. Die Website wurde im November 2015 als Wegweiser für alle gelauncht, die auch „irgendwas mit Medien“ machen, denen es aber schwer fällt, sich auf einen Karriere- und Lebensweg festzulegen. MediAdventure verschafft Überblick über all die Abenteuer, in die sich junge Medienmacher stürzen können. 

zur Website

Netzgeflüster


Im Fokus des Blogs Netzgeflüster stehen Themen rund um digitales Marketing und Online Journalismus, denen HMKW-Studierende auf den Grund gehen. Dazu gehören Themen wie Online-Selbstvermarktung, der allseits beliebte "Cat Content", Mobile Marketing oder der Trend Location Based Services.

zum Blog