Projekte im Bereich Interaktive Medien

UX und UI Design: Studierende entwickeln Self-Help-Apps

Im Wintersemester 2021/22 hatten Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation im Kurs "Interaktive Medien" von Prof. Rasmus Giesel die Aufgabe, ein Konzept für eine Self-Help App zu entwickeln. Nach einer ausführlichen Recherchephase, in der sie u.a. Personas, User Journeys und Prototypen erstellten, ging es in die Gestaltung. Finales Produkt waren Klickdummies, in denen User:innen die Kernfunktionen testen können.

mehr lesen

55 Ideen für ALBA Berlin

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN haben Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation über 50 Design- und Marketingideen entwickelt. Im Zentrum des Projekts stand die Frage, mit welchen Formaten und Artikeln eine junge Zielgruppe angesprochen werden könnte und wie die vielfältigen sozialen Aktivitäten des Clubs vermittelt werden können. 

mehr lesen

Design Thinking: Kollaboration mit Futurice

Oversharing - ein Kartenspiel, das dazu anregt, über sexuelle Fantasien zu sprechen. (Studierende: Giulia Ferla und Christoffer Elby)

Hands on! Im Wintersemester 2021/22 entwickelten die Masterstudierenden des Design Thinking Kurses von Prof. Jenny Bergström in einem Praxisprojekt mit Futurice, einem internationalen Unternehmen für Innovation und Dienstleistungsdesign mit finnischen Wurzeln, innovative Konzepte mit dem Fokus auf Gesundheit. Ob ein Konzept für eine Fitness-App, ein Kinderbuch oder ein kommunikatives Kartenspiel: Alle Studierenden stellten sich der Herausforderung mit Neugier, Aufgeschlossenheit und viel Energie.

mehr lesen

Type in Motion: Design-Studierende präsentieren Werke im U-Bahnhof Friedrichstraße

Wie lässt sich die Diversität der Stadt Berlin mittels Typografie spiegeln? Design-Studierende der HMKW gestalteten und animierten während eines Semesterprojekts die Letter B E R L I N nach verschiedenen Herangehensweisen und Konzepten. Am 13. Oktober wurden die finalen Animationen exklusiv auf allen 12 Beamerprojektionen und den digitalen Displays in der U-Bahnstation Friedrichstraße präsentiert.

mehr lesen

#instagramtherapy

Studierende des englischsprachigen M.A. Communication Design an der HMKW Berlin reflektieren in diesem Projekt auf humorvolle Weise das Medium Instagram und fordern die Nutzer/innen zum „Digital Detox“ auf.

mehr lesen

Interaktive Visitenkarten

Im Modul "Grundlagen Interface- und Interaktionsdesign“ im Wintersemester 2016/2017 hat die Studiengruppe GDVK 07d in der Übung "Veränderliches Grafikdesign“ besondere Visitenkarten gestaltet. 

mehr lesen