Bachelor theses in the Department of Design

Promotion-Maßnahmen für DJ-Duo

Wie kann man mithilfe visueller Gestaltungsmittel ein Musikkonzept unterstützen und so Fans und Labels begeistern? HMKW-Absolventin Gianna Rinke-Hardekopf entwickelte ein umfassendes visuelles Kommunikationskonzept für ein real existierendes DJ-Duo.

Read more

Schamong Kaffee

Für Kaffeeliebhaber/innen und Besucher/innen der Ehrenfelder Rösterei Schamong hat Viviana Schweinsberg eine entschleunigende Lektüre rund um das Koffein-haltige Heißgetränk gestaltet.

Read more

hospirience

Mit ihrem digitalen Verwaltungsinstrument hospirience, das für eine Ausgabe auf verschiedenen Endgeräten optimiert ist, möchte HMKW-Absolventin Natalie Koendjbiharie die Arbeit von Ärzten und Pflegekräften in Krankenhäusern unterstützen und verbessern helfen.

Read more

Orientierung und Wegfindung in Krankenhäusern

Lange Flure, viele Zimmertüren, versteckte Treppenhäuser, mehrere Etagen und Stationsnamen, die man sich oft nicht direkt merken kann: Dies zeichnet etliche Krankenhäuser aus. Jennifer Gümpel hat in ihrer Abschlussarbeit ein Leitsystem für eine Kölner Einrichtung entwickelt.

Read more

Stadt als Marke

Spätestens, seitdem der Dom den Dreikönigenschrein beherbergt, ist Köln Ziel zahlreicher Besucher/innen von überall her. Deren Internationalität Rechnung tragend, vollzieht Melina Boenninger in ihrer Bachelorarbeit eine Neustrukturierung der Marke Köln unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.

Read more

Emotional Design und Markenaufbau im Netz

Während manche stationären Geschäfte aufgrund einbrechender Verkaufszahlen schließen müssen, steigern viele Online Shops ihre Umsätze. Anja Nordmann hat in ihrer Bachelorarbeit über Emotional Design untersucht, mit welchen virtuellen Design-Elementen Online Shops ihre Kundschaft begeistern.

Read more

Heimat Design

„Zurück zu den Wurzeln“ – auch oder gerade in einer globalisierten Welt besinnen sich viele Menschen auf ihre Herkunft. Begriffe wie „Heimat“ oder „Tradition“ spielen wieder eine wichtige Rolle. Hannah Marx hat diesen Trend in ihrer Abschlussarbeit thematisiert.

Read more

Kaffee Kommunikation

Kaffeekonsum ist längst Bestandteil unserer Genusskultur. Doch oft bekommen wir das Heißgetränk bereits fertig im To-Go-Becher serviert. Zuzanne Abts klärt über die Potenziale des beliebten Wachmachers auf – und zwar mit Grafiken.

Read more

Zuckergrafie

Wie viel Zucker steckt eigentlich in unserem alltäglichen Essen? Demet Cinar hat ein visuelles Konzept zur Information über den Zuckergehalt  von Lebensmitteln entwickelt.

Read more

Analyse der Linkshändigkeit in der Nutzung

In vielen Alltagssituationen ist es unerheblich, ob ein/e Nutzer/in Linkshänder/in ist oder nicht, in anderen nicht. Daniela Imbusch hat in ihrer Bachelorarbeit untersucht, wie Linkshändigkeit sich auf Nutzungsgewohnheiten auswirkt.

Read more

Alternatives Branding und Advertising-Konzepte

Von der „Landscape“ zur „Brandscape“: Werbung im öffentlichen Raum prägt das Stadtbild und drängt sich den Passanten förmlich auf. Jil Zepp hat in ihrer Bachelor-Arbeit nach alternativen Branding- und Werbekonzepten gesucht.

Read more